Mit Mark Webber und Sebastian Vettel führen gleich zwei Red Bull-Piloten die Fahrerwertung an. Kein Wunder, ist doch der RB6 aktuell das schnellste Auto im Feld. Während allerdings Mercedes GP, McLaren und Ferrari zuversichtlich sind, den Rückstand auf Red Bull noch aufholen zu können, glaubt Frank Williams nicht daran. "Es wird verdammt schwierig. Adrian spielt in einer anderen Liga und er verfügt über unglaubliche Erfahrung", sagte Williams.

Von 1990 und 1995 stand das Design-Genie bei Williams unter Vertrag, weshalb der Brite sehr gut weiß, welches Potenzial in einem Newey-designten Auto steckt. "Als er zu uns kam, wusste er genau, in welche Richtung er gehen soll. Er stellte keinen Blödsinn in den Windkanal. Er ist sehr speziell und hat eine Gabe", meinte Williams. Das sei auch der Grund, warum es der Konkurrenz so schwer fällt auf Red Bull aufzuschließen.

Level halten

Newey selbst hält allerdings die Top-Teams für stark genug. Für ihn haben Ferrari & Co. die Ressourcen und die Fähigkeiten, um in der Performance große Schritte nach vorne zu machen. "Sie sind alle Teams mit einer starken Geschichte. Ich glaube, McLaren hat Monaco allein 15 Mal gewonnen. Red Bull gibt es noch gar nicht so lange. Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Level halten", sagte Newey in Monaco gegenüber Autosport.

"Das schnellste Auto zu Saisonstart muss nicht notwendigerweise das schnellste Auto zu Saisonende sein. Die Frage ist, ob wir uns bis zum Schluss gegen die Konkurrenz behaupten können", fuhr er fort.