Eine neue amerikanische Seifenblase., Foto: www.cyphergrp.com
Eine neue amerikanische Seifenblase., Foto: www.cyphergrp.com

Amerika und die Formel 1: Das hat noch nie so richtig funktioniert. Das beste Beispiel dafür waren die gescheiterten Bemühungen von USF1, in diesem Jahr an der Formel 1 teilzunehmen. Trotzdem interessiert sich angeblich auch für 2011 ein amerikanisches Team. Die so genannte Cypher Gruppe bestätigte am Donnerstag, dass sie gerne den 13. Platz einnehmen würde.

Das Unternehmen soll aus erfahrenen F1-Ingenieuren, Designern und Geschäftsleuten bestehen, deren Ziel es ist, ein erfolgreiches F1-Team in den USA aufzubauen. Worte, die in dieser Form schon einmal vernommen wurden - vor gut einem Jahr aus Charlotte, North Carolina. Dem Hauptsitz von USF1. Übrigens soll auch Cypher aus North Carolina operieren.

Cypher sei sich der Herausforderungen bewusst, die es zu bewältigen gibt, um in kurzer Zeit ein Team aus dem Boden zu stampfen. Das Unternehmen stehe in Kontakt mit etablierten Herstellern von Rennautos und Komponenten. "Unser Ziel ist es, konkurrenzfähig zu sein und bislang ungesehenen Zugang und Interaktion für unsere Fans zu gewährleisten." Auch das hatte USF1 versprochen.

Cypher hat sich noch nicht offiziell bei der FIA für die Saison 2011 eingeschrieben. Das möchte man nur nachholen, wenn man das nötige Budget zusammen habe. "Wir sind nicht hier, um Amerika, die Fans oder uns zu blamieren", heißt es auf der Teamwebsite. "Wir möchten Amerika nur das geben, was es verdient." Das dürfte in diesem Fall kein F1-Team sein, denn die Einschreibefrist bei der FIA für die Saison 2011 ist bereits seit Wochen abgelaufen. Das sollte ein ernsthafter Bewerber eigentlich wissen...

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Und wer steckt dahinter? Nein, nicht die Schweizer. Namen, Kontakte, Infos - alles Fehlanzeige. Es existieren nur eine zweifelhafte Website und eine noch zweifelhaftere Facebook-Fangruppe, die ein zusammen gezimmerte Logo herzeigt. Auch auf die Gefahr hin, dass man uns vorwirft, das zweite US-Team innerhalb eines Jahres niederzumachen: In irgendeinem Land scheint heute der 1. April zu sein und einige sind wohl darauf reingefallen...