Das Hybridsystem stand letztes Wochenende bei einem FOTA-Meeting ganz oben auf der Liste. Renault und Ferrari hatten sich als Erstes für eine Rückkehr von KERS eingesetzt, nun zogen auch noch Williams und Mercedes GP nach. Laut Autosport soll den Teams frei stehen, welches KER-System sie benützen.

Damit sind die Top-Teams nicht gezwungen ein Standardsystem zu fahren, während die kleineren Teams die Option haben, KERS von einem Herstellerteam oder einem unabhängigen Anbieter wie Flybrid zu kaufen. Die Arbeit an einem neuen Reglement mit KERS wurde beschleunigt, weshalb Nick Fry erwartet, dass verschiedene Teams bereits 2011 mit KERS fahren.

Zuverlässigkeit sicherstellen

"Wir stellen gerade einen Antrag für KERS. Wir haben noch keine definitive Lösung gefunden, aber ich bin ein Befürworter dieser Technologie. Ich wäre nicht überrascht, wenn nächstes Jahr schon einige Autos damit fahren", sagte der Mercedes GP-CEO. Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zeigte sich hinsichtlich einer KERS-Rückkehr ebenfalls optimistisch.

"Ich hoffe, dass es passieren wird - wir werden es bestimmt versuchen. Wir arbeiten an diesem Projekt und sind überzeugt, dass es in die richtige Richtung geht", sagte der Italiener. "Wir alle arbeiten sehr hart, um sicherzustellen, dass das Paket zuverlässig ist und gut performt, denn wir können nicht das Risiko eingehen, dass sich so etwas wie letztes Jahr wiederholt. Daran arbeiten wir im Moment", fuhr er fort.