In Barcelona gab es für Red Bull durch Mark Webber zwar einen überzeugenden Sieg, bei Sebastian Vettel gab es aber auch wieder Probleme, wodurch der Deutsche zumindest eine Position verlor. Einerseits hatte er einen langsamen Boxenstopp, weil die Nuss nicht richtig auf der Radmutter aufsetzte, dann fiel ein Sensor beim Verstell-Mechanismus des Frontflügels aus und schließlich gab es noch das Bremsproblem gegen Ende des Rennens, weswegen das Team ihn kurzfristig sogar aus dem Rennen nehmen wollte.

Probleme mit der Zuverlässigkeit haben Red Bull diese Saison bereits einige Punkte gekostet, doch Teamchef Christian Horner musste sein Team am Sonntag verteidigen. "Ich denke, wenn man die Grenzen überschreitet, können Dinge passieren. Aber wir müssen verstehen, was die Probleme waren - so wie das McLaren beim Defekt von Lewis Hamilton machen muss. Letztendlich hatten wir zwei Autos auf dem Podest und es fehlten nur drei Punkte auf die Maximal-Punktzahl. Ich denke also, das Team hat das Problem mit der Bremse gut gehandhabt", meinte er.