Trotz der neuen Teile läuft es bei Williams noch nicht rund. Vor allem Rubens Barrichello hatte nach dem Qualifying in Barcelona allerhand zu klagen. Die neuen Teile funktionierten an seinem Wagen nicht, weshalb der Brasilianer nicht nur in Q1 ausschied, sondern auch deutlich von Teamkollege Nico Hülkenberg geschlagen wurde. Laut Barrichello hat Williams seit Februar im Vergleich zur Konkurrenz kaum Fortschritte gemacht.

Der Grund: die Daten des Windkanals kamen zuletzt nicht mehr an der Strecke an. "Das ist komisch, weil Williams bis vor kurzem noch sehr treffsicher war", erzählte Barrichello gegenüber auto, motor und sport. Hinzu kommt noch ein Problem mit dem Cosworth-Motor, denn die älteren Modelle sollen überproportional viel Leistung verlieren. "Ich hatte einen älteren Motor als Hülkenberg im Auto. Nico war auf der Geraden 7 km/h schneller als ich. Der Unterschied ist zu groß", kritisierte Barrichello.