Die große Streckenpremiere der Formel 1 in Korea liegt noch in der Zukunft, trotzdem wird schon bald auf einem neuen Kurs gefahren: Zum ersten Mal nutzt die Formel 1 in diesem Jahr den veränderten Arena-Kurs in Silverstone. Am Donnerstag wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht.

Der neue Kurs biegt nach der alten Abbey-Kurve rechts ab und kommt auf der National Straight zurück auf den gewohnten Kursverlauf - hinzukommen eine Reihe neuer Kurven und Tribünenabschnitte, dafür entfällt die berüchtigte Bridge-Sektion. FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat der nun 5,901 Kilometer langen Strecke bereits das Okay gegeben.

Webber gefällt die Strecke

"Dies ist eine neue Strecke für eine neue Generation, die den Motorsport genießen möchte", sagte BRDC-Präsident Damon Hill. "Wir glauben, dass sie eine größere Herausforderung für die Fahrer ist."

Mark Webber nimmt Hill diese Einschätzung ab und rechnet damit, dass Red Bull auch auf dem neuen Kurs in Silverstone stark sein wird. "Unser Auto überall konkurrenzfähig", betonte er. Die Strecke gefällt ihm: "Der neue Abschnitt beginnt mit einer Highspeedkurve und besitzt auch eine langsame, technische Sektion und Höhenunterschiede."