Bereits vorige Woche gab es erste Gerüchte darum, dass es Peter Sauber zu lange dauert, bis sich der ehemalige McLaren-Tester wieder eingefunden hat. Der Venezolaner Pastor Maldonado wurde dank großem Sponsorenpaket bereits als möglicher Nachfolger gehandelt.

Die französische Presse hingegen behauptet, dass Luca Filippi möglicherweise auch in Frage kommt, den 39-jährigen de la Rosa zu ersetzen, der vor allem wegen seiner Erfahrung zu Sauber geholt worden war. Der 24-jährige Italiener Filippi ist ein erfahrener GP2-Pilot, der schon bei den F1 Teams Minardi, Honda und Super Aguri testete.

Laut Auto Hebdo könnte er Kamui Kobayashis neuer Sauber-Teamkollege werden und schon beim GP nächsten Monat in der Türkei starten. "Es wäre ein Traum", sagte Filippi. "aber ich bevorzuge es mich auf die Auto GP zu konzentrieren," so der Italiener. Als er vor einigen Jahren mit Super Aguri in Verbindung gebracht wurde, spekulierte man, dass Filippis Sponsoren rund 10 Millionen Euro Mitgift versprachen.