Jaime Alguersuari hat heute im Regen von Shanghai weitere WM Punkt verspielt. Der Traum von Punkten platzte erst in den letzten Runden als der Spanier beim Überrunden eines HRT Boliden seinen Frontflügel zerstörte. Durch den zusätzlichen Boxenstopp verlor der Toro Rosso Pilot seine letzten Chancen. Am Ende musste sich Alguersuari mit Platz 13 zufrieden geben.

"Ich versuchte heute in die Punkte zu kommen", sagte Alguersuari. "Am Ende war es unmöglich weil ich einen Fehler machte als ich einen Hispania Racing Piloten überrunden wollte. Er war langsamer als ich und bekam die blaue Flagge gezeigt, er kreuzte aber mehrfach die Strecke. Ich versuchte es rechts, dann zog er zu mir und berührte meinen Flügel. Den Flügel verlor ich daraufhin. Wir versuchten auf Intermediates vor allen anderen zu wechseln, am Ende musste ich jedoch einen zusätzliche Stopp einlegen. Ich tat was ich konnte in so einem verrückten Rennen. Auf den Slicks waren wir sehr stark und ich konnte Sutil überholen. Ich hatte einige Überholmanöver bin aber unzufrieden mit dem Resultat. Jetzt steht mein Heimrennen in Barcelona an und ich hoffe dort um Punkte mitfahren zu können."

Sebastian Buemi wurde bereits in der ersten Runde Opfer einer Kollision mit Kobayashi und Liuzzi. Der Force India Pilot verlor bei feuchten Bedingungen die Kontrolle über seinen Boliden und nahm seine zwei Kollegen mit ins Aus. "Dass ich am Freitag nicht fahren konnte war mein erstes Problem an diesem Wochenende", sagte Buemi. "Dadurch konnte ich mich auch nicht so gut qualifizieren und im Mittelfeld ist das Risiko Opfer eines Unfalls zu werden einfach größer. Ich will für diesen Unfall niemanden verantwortlich machen, Liuzzi verlor sein Auto und nahm mich mit. Es war ein schwieriges Wochenende und jetzt müssen wir sehen was wir in Barcelona erreichen können. Ich brauch auch ein bisschen mehr Glück."

Teamchef Franz Tost kann einen Aufwärtstrend erkennen und ist sich sicher, dass Alguersuari heute Punkte geholt hätte. Der Österreicher ist mit der Arbeit seiner Truppe zufrieden und freut sich schon auf Barcelona. "Wir haben uns dieses Wochenende gut geschlagen", sagte Tost. "Ich bin sicher, dass die guten Resultate nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Jaime (Alguersuari) fuhr erneut ein starkes Rennen auch wenn die Bedingungen nicht leicht waren. Ich bin sicher, dass er heute Punkte geholt hätte. Die Leistung unseres Bolidens war gut und das Team hat heute gut gearbeitet."