Während Nico Rosberg in China seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison einfuhr, überquerte Michael Schumacher als Zehnter die Ziellinie. Für Niki Lauda steckt Schumacher fest: statt den Abstand zu verringern, wird er immer größer. Der Abstand zu Teamkollege Rosberg betrug an diesem Wochenende fast sieben Zehntel.

"Michael hatte das gleiche Problem im Rennen wie schon im Training. Es war eine schwache Leistung im Vergleich zu Nico, der ja mit dem gleichen Auto fuhr", kritisierte Lauda. Laut dem dreifachen F1-Champion kam Schumacher nicht richtig in die Gänge. "Dabei müssten ihm solche Bedingungen helfen wie in der Vergangenheit", so der Österreicher.

"Er muss jetzt hart arbeiten, um das Paket schneller zu bekommen. Er muss nach vorne kommen, denn im Moment steckt er in einer mittelmäßigen Leistung fest", betonte Lauda gegenüber RTL. Die Hoffnung ruht jetzt im Spanien-GP. "Ich glaube, dass er in Barcelona mit einem besseren Auto an sein normales Level anschließen kann", sagte Lauda.