"Es war ein großartiges Qualifying - aus Fahrersicht war es wahrscheinlich eines der Besten in diesem Jahr", freute sich Robert Kubica. Mit Platz acht schaffte es der Renault-Pilot nicht nur in die Top-10, sondern ließ auch den siebenfachen Champion Michael Schumacher im Mercedes hinter sich. "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Runden in Q3. Wenn man mir gestern gesagt hätte, dass ich von Platz acht starte, wäre ich glücklich gewesen. Es ist ein tolles Ergebnis und bringt uns in eine gute Position für das Rennen", erklärte der Pole.

Mit Vitaly Petrov auf Rang 14 will Renault mit beiden Piloten in die Punkte kommen. Auch Petrov zeigte sich mit seiner Performance im Qualifying zufrieden. "Das ist mein bisher bestes Ergebnis in einem trockenen Qualifying, auch wenn mein ultimatives Ziel Q3 ist. Robert hat heute bewiesen, dass das mit unserem Auto möglich ist", verriet der Russe. Nachdem er im Freien Training am Samstagmorgen einen Unfall hatte, hatten seine Mechaniker vor dem Qualifying eine Menge Arbeit. "Die Mechaniker absolvierten einen fantastischen Job, um das Auto rechtzeitig fertig zu bekommen", verriet Technikdirektor Alan Permane.

Die Überstunden zahlten sich aus, denn mit Platz 14 war Petrov der bestplatzierte Rookie im Feld. "Alles in allem verlaufen die Dinge in die richtige Richtung. Ich verbessere meinen Fahrstil und bekomme im Auto immer mehr Selbstvertrauen", sagte der Renault-Pilot. Auch von Teamchef Eric Boullier gab es Lob: "Ich bin sehr zufrieden mit der Performance des Autos. Das zeigt den Fortschritt, den wir als Team machen. Robert hat ein tolles Resultat geholt und auch Vitaly machte einen guten Job. Er pusht sich und das Auto sehr hart."