Der Japaner Sakon Yamamoto übernimmt ab sofort die Rolle des Test- und Ersatzfahrers bei Hispania Racing. Yamamoto gab sein F1-Debüt mit Jordan im Freien Training in Suzuka 2005. Danach bestritt er Rennen für Spyker und Super Aguri. Im letzten Jahr war er Demonstrationsfahrer bei Renault und fuhr in der GP2.

"Ich bin sehr glücklich, zu HRT zu stoßen", sagt der Japaner. "Es ist fantastisch, Teil eines neuen Teams zu sein und ich hoffe, dass ich nützliche Informationen sammeln kann, wenn ich am Freitag für die Rennfahrer fahre." Noch steht nicht fest in wie vielen Freien Freitagstrainings der Japaner anstelle der Einsatzpiloten Bruno Senna und Karun Chandhok fahren wird.

"Ich bin zuversichtlich, dass Sakons Input bei er Entwicklung unseres Autos sehr nützlich sein wird und unser Team vor dem Start der Europasaison verstärkt", sagt Teamchef Colin Kolles. "Seine Verpflichtung macht HRT zu einem der internationalsten Teams im Fahrerlager." Für die spanische Truppe mit deutscher Führung starten auch der Brasilianer Senna und der Inder Chandhok.