Die Trainingsergebnisse des Freitags in Shanghai sahen für McLaren ziemlich gut aus. Jeweils ein erster und ein dritter Platz in den beiden Sessions nährten die Vermutung, das Team könnte in China vielleicht vor der Konkurrenz sein. "Wir mögen die Zeitenlisten angeführt haben, aber ich denke nicht, dass die Zeiten von heute uns zu den Favoriten für dieses Rennen machen", sagte Lewis Hamilton. Das Auto habe sich zwar gut angefühlt, auf den Longruns sah er andere aber gleich schnell. "Ich weiß nicht, was die Red Bulls gemacht haben. Bei uns sah die Pace auf Longruns gut aus, ich weiß aber nicht, ob sie weniger Benzin drin hatten oder nicht", meinte der Brite.

Nicht nachvollziehen konnte Hamilton die Aussagen, wonach McLaren aufgrund des F-Kanals einen Vorteil auf der Geraden habe. "Das ist Blödsinn, Ferrari ist am Ende der Geraden genauso schnell wie wir. Wir sind schneller als ein paar andere, aber die können mit mehr Abtrieb fahren als wir. Es ist ein Mix. Sie könnten Abtrieb wegnehmen und mit uns mithalten, aber dann wären sie im Mittelsektor wohl nicht so schnell. Es geht nur um die Balance. Wir haben eine gute Balance, die hilft uns morgen hoffentlich", sagte Hamilton.

Froh war er darüber, dass das Wetter ein wenig besser gewesen war als noch am Donnerstag, denn da war es noch kälter gewesen. Dank höheren Temperaturen hatte sich das Auto gut angefühlt, wie schon in Malaysia. "Wir haben ein paar kleine Änderungen gemacht und uns dadurch weiter verbessert." Nun hoffte er nur noch auf einen besseren Startplatz als zuletzt, denn die Pace war in Malaysia und Australien gut gewesen, doch die schlechten Startpositionen machten den Kampf um den Sieg unmöglich. "Das Auto ist viel besser als voriges Jahr. Es ist toll, ein Auto zu haben, das ich hier in gewissen Kurven gut pushen kann. Es erinnert mich bei der Balance an 2008. Hoffentlich können wir damit auch ein gutes Qualifying fahren."