An der Situation bei Sauber hat sich nichts geändert: Die Schweizer hinken ihren Erwartungen auch in China hinterher. "Daran müssen wir arbeiten", sagt Pedro de la Rosa. "Wir müssen besser werden, denn wir haben mehr erwartet."

Der Spanier hat jedoch großes Vertrauen in sein hart arbeitendes Team. "Der einzige Weg, um stärker zu werden, ist härter zu arbeiten als die anderen und bessere Qualität abzuliefern", erklärt de la Rosa. "Wir wissen, wo unsere Schwächen liegen." Die Entwicklungsrichtung sei deshalb bekannt.

F-Kanal muss konstanter werden

"Ich bin zuversichtlich", so de la Rosa. "Wir werden das Auto nicht in zwei Tagen komplett umkrempeln, aber wir werden es verbessern." Die ersten Schritte hat Sauber mit dem F-Kanal gemacht.

"Ich denke, wir haben heute gezeigt, dass wir auf der Geraden schneller sind als bei vorangegangenen Rennen. Das ist ein großer Schritt nach vorne für uns. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass das Flügelsystem konstant funktioniert." Bisher funktioniert es nur manchmal. "Also müssen wir da Konstanz reinbringen, aber wir hoffen, es im Rennen zu verwenden."