Vier Autos mit Mercedes-Motoren unter den Top-4 des 2. Freien Trainings in China, Nico Rosberg auf Platz 2, Michael Schumacher auf Platz 4. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug konnte mit dem Auftakt in Shanghai zufrieden sein.

"Das sah heute ganz vernünftig aus", sagte er. "Unsere Richtung stimmt, sowohl im Renntrimm als auch mit weniger Gewicht sahen unsere Rundenzeiten ordentlich und konstant aus." Das Kräfteverhältnis an der Spitze des Feldes schätzt er ähnlich wie bei den letzten Rennen ein.

"Ich glaube nicht, dass sich das Kräfteverhältnis groß verändert hat", sagte er. "Es wird ähnlich sein wie bei den letzten Rennen. Warten wir das Qualifying ab." In Malaysia sei man gut unterwegs gewesen. "Ich sehe uns nicht unbedingt als 2. und 4., aber mal sehen - vielleicht können wir überraschen."