Sebastien Buemi war nach dem 1. Freien Training in China geschockt. Auf seiner sechsten Runde, kurz vor Trainingsende, verlor er beim Anbremsen beide Vorderräder, die nach links und rechts wegflogen.

Nach anfänglicher Ratlosigkeit beim Team benannte Toro Rosso Teamchef Franz Tost die Unfallursache: "Wir haben neue vordere Teile montiert an der Radaufhängung, und zwar neue Radträger mit null Kilometer. So wie es aussieht, hatten wir einen Materialfehler." Das müsse das Team jetzt noch genauer untersuchen und analysieren. "Es gibt einige Risse an den Radträgern und wir gehen davon aus, dass da etwas falsch gelaufen ist."

Alte Radträger für China

Der Rest des Rennwochenendes ist für Buemi und Teamkollege Jaime Alguersuari nicht gefährdet. "Wir bauen alte Radträger ein, die schon einige Kilometer gelaufen sind und von denen wir wissen, dass sie funktionieren." Der Trainingsbetrieb geht im 2. Training am Nachmittag ganz normal weiter.

Den Grund für den doppelten Aufhängungsbruch rechts und links erklärte Tost gegenüber Motorsport-Magazin.com so: "Der rechte Radträger ist zuerst gebrochen, dadurch ist sehr viel Last auf der linken Seite und dann bricht es dort auch."

Buemi blieb bei dem Unfall unverletzt. Er sagte uns: "Ich hatte keine Angst. Mir ist auch nichts passiert, ich bin absolut okay."