Von 1977 bis 1988 beherrschten 1.000 PS Turbo-Monster die Formel-1-Welt. Als die Autos immer schneller und die Gefahren immer größer wurden, verbot die FIA die Turbomotoren ab 1989. Im Jahr 2013 könnten sie zurückkehren.

Laut einer Quelle von Pitpass soll zu den Vorschlägen für ein neues Motorenreglement ab der Saison 2013 auch ein 1,5 Liter Turbo-Motor gehören. Auf diese Weise sollen neue Hersteller und Sponsoren angezogen werden, dabei fällt mal wieder der Name Audi. Volkswagen hatte sich hingegen zuletzt für den viel diskutierten Weltmotor ausgesprochen, der derzeit aber nicht für die Formel 1 gilt.

Die neuen Turbomotoren sollen weniger Benzin verbrauchen als die aktuellen V8-Triebwerke. Zusätzlich sollen so viele KERS-Einflüsse wie möglich genützt werden, um das grüne Image der Formel 1 aufzufrischen. Neben der Turboidee existiert aber auch eine nicht zu verachtende Front für die aktuellen Motoren - die viel kostengünstiger eingesetzt werden könnten.