Das HRT-Team konnte vor der Saison keine Testfahrten abspulen, somit ist es keine Überraschung, dass der HRT das langsamste Auto der drei neuen Teams ist. Um die Entwicklung voranzutreiben will Teamchef Colin Kolles einen erfahrenen Testfahrer engagieren. Dabei soll sich Kolles vorstellen können, auch einen Paydriver anzuheuern.

Dieser soll im Freien Training am Freitag das Auto testen und danach dem Team wichtiges Feedback geben. "Es hört sich verrückt an, aber wir wollen das Beste der neuen Teams sein. Deshalb holte ich Geoff Willis an Bord. Zudem werden wir einen Windkanal mieten und das Auto unabhängig weiterentwickeln - wir wollen weg von dem GP2-Level", erklärte Kolles.

Neben den Informationen über das Auto erhofft sich Kolles durch den Testfahrer auch einen Vergleich mit den Stammpiloten Bruno Senna und Karun Chandhok. "Es ist unmöglich diese zu beurteilen. Deshalb wollen wir so schnell wie möglich einen erfahrenen Piloten, um einen Vergleich zu haben", sagte Kolles gegenüber Auto Bild.