Bisher konnte Michael Schumacher in seiner Comeback-Saison nicht überzeugen. Die Kritiker werden immer lauter, doch noch bleibt der Deutsche gelassen. "Nach meiner Ansicht bin ich voll im Fahrplan, das Auto ist es nicht ganz. Das wissen wir", erklärte der 41-Jährige.

Letzteres will Mercedes GP-Teamchef Ross Brawn so schnell wie möglich ändern. "Wir arbeiten hart daran, Michael so schnell es geht ein siegfähiges Auto hinzustellen", betonte Brawn. Bereits beim Großen Preis von Barcelona soll eine komplett überarbeite Version des MGP W01 auf die Strecke gehen.

"Es kommen noch einige Sachen", bestätigte Schumacher in Malaysia. Sollte der neue, verbesserte Bolide allerdings bis zur Saisonhälfte keinen Sieg einfahren, dann kommt bei Mercedes GP Plan B zum Zug. Laut der Bild am Sonntag will man sich auf die Entwicklung für die Saison 2011 konzentrieren, wenn man ab der Saisonhälfte nicht mit den Spitzenteams mithalten kann.

"Brawn will bis spätestens Juni Rennen gewinnen, sonst hakt er die Saison ab. Dann gilt das Hauptaugenmerk dem nächsten Jahr. Dafür ist Brawn bekannt. Das hat er bei Honda so gemacht und ist deswegen mit seinem eigenen Team im Jahr darauf Weltmeister geworden", wird ein Mercedes-Insider zitiert.