Der Saisonstart verlief für Mercedes GP bescheiden. Nico Rosberg holte in beiden Rennen jeweils einen fünften Platz, Michael Schumacher fuhr auf Platz sechs bzw. zehn. Für Fernando Alonso ist das aber kein Grund, Mercedes GP abzuschreiben.

"Im Moment ist Mercedes nicht so schnell wie Red Bull oder Ferrari, aber ich bin überzeugt, dass Nico und Michael an einem Punkt der WM zurückschlagen werden. Vielleicht schon hier in Malaysia, vielleicht in China oder in Barcelona", sagte Alonso. Die Weltmeisterschaft sei noch lang und ein Schumacher dürfe man niemals unterschätzen.

"Michael wird immer ein Gegner sein", betonte der Ferrari-Pilot. "Unsere Gegner in der WM sind Red Bull, McLaren und Mercedes. Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden wir wissen, wer sich von den acht Piloten im Titelkampf behauptet", fuhr der Spanier fort. Trotz der enttäuschenden Rennen in Australien und Bahrain sieht Alonso Red Bull immer noch als schnellstes Auto im Feld an.

"Im Moment sind die Jungs von Red Bull, die, auf die man Acht geben muss. Wenn sie ein perfektes Wochenende haben, können sie das Rennen auf Platz eins uns zwei beenden, deshalb können wir uns nicht zurücklehnen", betonte Alonso. Man müsse kontinuierlich am Auto weiterarbeiten. "Denn schon bald könnten auch McLaren und Mercedes aufschließen", verriet der Ferrari-Pilot.