Felipe Massa freut sich über den besten Saisonstart seiner Karriere - und hofft, dass es so weitergeht: "Ich hatte noch nie so einen guten Saisonbeginn wie diesmal in den ersten beiden Rennen. Ich hoffe, dass ich da weitermachen kann. Ich bin sehr zufrieden, wie das Jahr begonnen hat, jeder Punkt, den ich jetzt hole, kann am Ende sehr wichtig sein - wenn ich an 2008 denke, an das knappe Finale damals."

In Malaysia hatte der Brasilianer bisher selten Glück, kaum gute Ergebnisse außer einem sechsten Platz ganz zu Beginn seiner Karriere 2002. "Stimmt, ich stand zwar zweimal auf Pole, 2007 und 2008, aber es ist nie viel dabei rausgekommen. 2007 hatte ich einen schlechten Start, bin dann hinter Hamilton gehangen, und Fünfter geworden. 2008 hatte ich eine etwas falsche Strategie, hätte aber sicher Zweiter hinter Kimi werden können. Ich hoffe, dass es diesmal besser wird."

Über Stallregie-Gedanken amüsiert

Reifenprobleme wie zuletzt in Australien erwartet er hier nicht - aber nicht nur auf Grund der höheren Temperaturen. "Ich denke nicht, dass die Temperatur dort der ausschlaggebende Faktor war, auch wenn sie sicher nicht geholfen hat. Es war glaube ich mehr die Kombination aus den Reifen, die deutlich härter waren als im Vorjahr, und der Streckencharakteristik ohne Kurven, die die Reifen wirklich aufheizen."

Worüber sich Massa im Moment noch köstlich amüsierten kann: Über die öffentlichen Diskussionen vor allem in Brasilien und Spanien, was die Ferrari-Hierarchie angeht. Nach Bahrain war zum Teil unterstellt worden, Massa habe Alonso in der ersten Kurve vorbeilassen müssen, nach Australien wunderten sich dann die nächsten, dass er bis ins Ziel vor Alonso bleiben durfte. "Ich weiß nicht, was sich die Leute zum Teil denken, da müsste man sie selber fragen. Tatsache ist: Jeder von uns arbeitet immer, um das Beste zu erreichen - und das ist genau das, was jeweils passiert ist."