So schnell kann es in der Formel 1 gehen. Bei den Wintertests galt Sauber noch als Geheimfavorit, nach zwei Rennen stehen die Schweizer noch ohne einen einzigen WM-Punkt da. Teamchef Peter Sauber bleibt dennoch ruhig. "Unsere Anhänger müssen sich, wie wir alle im Team, einfach noch etwas in Geduld üben", sagte er dem Blick.

Erst beim Europaauftakt in Barcelona möchte Sauber eine erste Zwischenbilanz ziehen. Jetzt sei es dafür noch zu früh. Eins steht aber jetzt schon fest: "Klar, bin ich etwas beunruhigt, dass Renault, Force India und Williams schon weit vor uns liegen."

Bei den Wintertestfahrten in Spanien habe das noch anders ausgesehen, gibt Sauber zu. "Aber jetzt zeigt es sich, dass man den Resultaten bei den Testfahrten nicht zu starke Bedeutung beimessen darf." Manche ließen sich davon blenden. "Ich muss es zugeben, wir sind jetzt eindeutig schlechter als bei den Tests in Spanien. Und wir haben keine leichte Aufgabe vor uns!"