Britische Rennhistoriker werden es nicht gerne hören, aber am kommenden Wochenende bestreitet Lotus sein Heimrennen in Malaysia. Nach nur zwei Saisonrennen blickt Teamchef Tony Fernandes zuversichtlich in die Zukunft - und schmiedet bereits große Pläne.

"Nach Bahrain glaubte ich, dass wir binnen drei Jahren in die Top-5 kommen können", sagte Fernandes gegenüber Autosport. Bereits im nächsten Jahr möchte er zu Saisonbeginn um die Top10-Plätze fahren. "Für die anderen Teams ist es schwieriger, zwei Sekunden zu finden."

Die Top10 im Visier

Lotus habe das Auto in fünf Monaten gebaut, noch sei es zu schwer, die Lüfter seien zu groß... "Aber wir können aufholen", kündigt Fernandes an. "Unsere Rennpace ist nicht so weit weg. Heikki hat Hülkenberg ein Rennen geliefert, ich bin zuversichtlich, dass wir die Sauber, Williams, Renault und Toro Rosso einholen können."

Dafür brauche man nur die richtigen Leute, die Fernandes mit Mike Gascoyne und seiner Truppe gefunden haben möchte. "In der Formel 1 wird verdammt viel Geld verschwendet", sagt er. "Die hundert Millionen entsprechen aber nicht 300 Millionen an Geschwindigkeit."