Die Freude über seinen Sieg in Melbourne ist noch nicht verklungen, da darf sich Jenson Button bereits auf das nächste Rennen der Saison 2010 einstellen. Dank des Triumphs sieht der McLaren-Pilot das ganze Team noch mehr für Sepang motiviert, auch wenn er davon ausgeht, dass der MP4-25 den Anforderungen des Sepang International Circuit nicht so liegen wird wie andere Autos. "Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir nahe oder an der Spitze kämpfen", sagt Button.

Er erwartet, dass sich in Malaysia auch schon die ersten Auswirkungen des Entwicklungs-Wettlaufs zeigen werden und das den Kampf an der Spitze beeinflussen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Bereich gut sind: das habe ich beim Team schon 2009 durchgehend beobachtet und das war einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt mit der Mannschaft in Verhandlungen getreten bin. Ich bin überzeugt, dass wir die Feuerkraft haben, um schneller als die wichtigsten Konkurrenten zu entwickeln", meint der regierende Weltmeister.

Die schnellen Sachen

Mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton hat er gemeinsam, dass beide den Kurs in Sepang sehr gerne haben. Button freut, dass dort ein geschmeidiger und präziser Fahrinput von Vorteil ist, was ihm in die Hände spielen sollte. "Man braucht durch einige der schnellen Sachen aber auch Herz", erklärt er. Gerade die schnellen Sachen findet Hamilton besonders gut, nach seiner Ansicht gibt es in Sepang einige der besten schnellen Kurven im gesamten Kalender. Da der McLaren von 2010 besser ist als sein Vorgänger, freut er sich schon darauf, sie zu meistern und geht von einem guten Wochenende aus.

"Es ist eine schnelle Strecke, die ein gut ausbalanciertes Auto mit einem guten Abtriebs-Niveau braucht. Auf gewisse Weise ist es ähnlich wie in Barcelona, wo wir vor dem Saisonstart einen guten Test hatten. Ich bin also zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende stark sein werden", widerspricht Hamilton Buttons Zurückhaltung ein wenig. Lediglich beim Qualifying hat Hamilton Zweifel, ob McLaren wirklich gegen die Konkurrenz von Red Bull und Ferrari bestehen kann. "Hoffentlich können wir das sobald wie möglich lösen."

Den Regen nicht vergessen

Ein Faktor, den Hamilton auf keinen Fall außer Acht lassen will, ist der Regen. Voriges Jahr spielte er in Malaysia eine große Rolle und für das kommende Wochenende sind einige Schauer vorhergesagt. "Während ich hoffe, dass das diesjährige Rennen im Trockenen gefahren wird, darf man den Regen nie ausschließen", sagt er. Sollte der Regen kommen, dürfte wieder für Unterhaltung gesorgt sein, McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hofft aber ungeachtet des Wetters darauf, dass die Show wieder so gut wird wie in Australien. "Die Strecke liefert ein natürliches Spektakel und ist einer der besten Orte der Welt, um Grand-Prix-Autos bei hoher Geschwindigkeit zu beobachten", meint Whitmarsh.