Colin Kolles ist überzeugt, dass im aktuellen Paket von HRT noch zwei Sekunden drinstecken und die will er natürlich aus dem Team und den Fahrern herauskitzeln. Grund für die fehlende Nutzung des Potentials ist die fehlende Vorbereitungszeit des Teams. Da Kolles erst im letzten Moment ein Rettungspaket schnüren konnte, um die Mannschaft überhaupt in die Saison zu bekommen, konnte kein einziger Test gefahren werden und diese Arbeit muss an den Rennwochenenden erledigt werden - mit zwei Rookies im Auto.

"Wir haben keine großen Probleme. Wir kommen dem Feld näher und wenn es so weitergeht, dann sind wir bald dran. Ich denke, es liegen noch zwei Sekunden im Paket. Zumindest zwei Sekunden", sagte Kolles gegenüber Autosport. Um die herauszuholen, fand er es vor allem wichtig, dass sich Bruno Senna und Karun Chandhok erst einmal an ihre Autos gewöhnen und Strecken meistern, die sie nur wenig kennen.

"Sie hatten keine Erfahrung in der Formel 1. Die Formel 1 ist anders als jedes Auto. Ich denke, das ganze Paket ist zumindest zwei Sekunden schneller", war er sich sicher. Am wichtigsten ist momentan aber einmal die Arbeit an der Zuverlässigkeit, denn erst wenn das Auto auch ins Ziel kommt, bringen bessere Rundenzeiten etwas. "Es gibt bereits Entwicklung auf der Zuverlässigkeits-Seite, denn am wichtigsten ist es jetzt, das Auto zuverlässig zu machen. Es gibt bereits einen ständigen Wechsel von Teilen, um die verschiedenen Probleme zu lösen", sagte Kolles.