Vom Glück bist du ja nicht verfolgt...
Adrian Sutil: Nein, leider. Was soll ich tun? Ich kann das nur abhaken, zum Glück kommt das nächste Rennen. Es ist schön, dass es gleich nächste Woche ist.

Warst du am Start schon einmal froh, dass du diesmal in keinem Kuddelmuddel drin warst?
Adrian Sutil: Ja, das ging ganz gut. Ich hatte einen normalen Start, es war extrem rutschig, aber ich bin gut durchgekommen. Dann hieß es einfach abwarten und schauen, was die anderen machen. Es sah da wirklich sehr, sehr gut aus, wir waren da wirklich schnell.

Wie waren die Bedingungen am Anfang so?
Adrian Sutil: Natürlich war die erste Runde schwierig. Die Reifen waren kalt und keiner wusste genau, wo die nassen Stellen sind. Es war ein bisschen eine Raterei, aber es ging gut und es waren genau meine Bedingungen, dieses Halbtrockene, Halbnasse. Nach dem Safety Car ging es richtig gut, da habe ich mich wirklich wohl gefühlt und schönen Druck auf die Gruppe vorne ausüben können. Dort war sowieso ein extremer Kampf und es waren alle sehr eng beisammen. Lewis hat da den Weg ein bisschen frei gemacht und ich habe nur versucht, ihm hinterher zu fahren.

Hat sich das Problem dann langsam angedeutet oder fielen alle vier Zylinder auf einmal aus?
Adrian Sutil: Es war auf einmal die Motorleistung weg. Das blieb auch konstant so. Wir wollten eigentlich zum richtigen Zeitpunkt reinkommen und die Reifen wechseln, eine Runde nach Jenson, aber dann kamen die Probleme und wir blieben erst einmal draußen, um zu schauen, was los ist. Aber es war dann einfach keine Chance weiterzufahren. Ende.

Gibt es schon eine Erklärung für den Defekt?
Adrian Sutil: Es könnte die Elektronik sein und es sieht auch danach aus. Es wird aber auch der Motor überprüft. Man muss schauen.

Der Motor dürfte wohl der Elektronik um Opfer gefallen sein, Foto: Sutton
Der Motor dürfte wohl der Elektronik um Opfer gefallen sein, Foto: Sutton

Die Tendenz ist im Moment aber eher Elektronik und nicht Mechanik?
Adrian Sutil: Ganz genau. Motorschaden war es keiner, es war wohl irgendwas an der elektronischen Steuerung.

Müssen wir jetzt Sprinkleranlagen bauen, damit die Rennen immer so gut sind?
Adrian Sutil: Dann geht es. Ich glaube aber, es wäre so oder so interessant geworden hier. Das ist eine Strecke, die immer für Action sorgt. Ich glaube aber, es war ein guter Beweis für alle, dass die Formel 1 nicht langweilig geworden ist.

Sebastian hat auch Pech, oder?
Adrian Sutil: Ich weiß nicht, was bei ihm passiert ist.

Das Rad war nicht richtig aufgesetzt, dadurch hatten sie ein bisschen Spiel drin und es hat die Bolzen abgeschert. Es gab dann keine Bremswirkung mehr und ging geradeaus.
Adrian Sutil: Das ist bitter und genauso ärgerlich wie bei mir. Aber das ist halt Racing.

Ferrari scheint dafür im Moment sehr effizient und macht aus seinen Möglichkeiten auch was...
Adrian Sutil: Ja. Die Einstopp war heute die richtige Strategie. Die Zweistopp war auch gut, aber es hat nicht gereicht und man musste am Ende zu viel überholen. Das war Risiko. Trotzdem war es sehr ähnlich und sie haben den richtigen Job gemacht.

Ist Jenson ein Überraschungssieger?
Adrian Sutil: Ja. Wenn man sieht, wo er nach der ersten Runde war. Er hat letztendlich die richtige Entscheidung getroffen, kam früh rein, holte neue Reifen und hat danach konstant seine Runden abgespult.

Michael Schumacher hatte auch seine Mühe, an Alguersuari vorbeizukommen...
Adrian Sutil: Ich hab das nicht genau gesehen, aber die hatten ein kleines Duell. Was soll man sagen. Überholen ist nie einfach.