Heikki Kovalainen konnte auch sein zweites Rennen für das neue Lotus Team beenden. Der Finne war erneut vor den anderen Neueinsteigern zu finden und am Ende fehlten mit Platz 13 nur drei Positionen auf den ersten WM Punkt. "Ich konnte es heute genießen und hatte Spaß auf der Strecke", sagte Kovalainen. "Unser Ziel war durchzukommen und wir lagen von Anfang an vor den anderen neuen Teams. Ich versuchte einen Rhythmus zu finden, keine Fehler zu machen und das Auto ins Ziel zu bringen. Es ist schwierig zu sagen ob uns eine andere Strategie weiter nach vorne gebracht hätte. Vielleicht hätte uns ein zusätzlicher Stopp mit neuen Reifen weiter nach vorne gebracht. Unser Hauptaugenmerk lag auf einer Zielankunft und die schafften wir auch. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl nach Malaysia."

Ganz anders erging es Jarno Trulli. Der Italiener konnte wegen eines Hydraulikschadens in der Startaufstellung gar nicht am Rennen teilnehmen. "Wir hatten heute einen Hydraulikdefekt und konnten daher nicht am Rennen teilnehmen", sagte Trulli. "In der kurzen Zeit konnten wir den Schaden nicht beheben auch wenn das Team alles versucht hat. Bis Malaysia bringen wir dies aber wieder in Ordnung."

Mike Gascoyne freute sich über die Zielankunft von Kovalainen und war an Trullis Boliden mit einem neuen Problem konfrontiert. "Ein sehr enttäuschender Start", sagte Gascoyne. "Trulli hatte einen Hydraulikdefekt in der Startaufstellung. Dies kam noch nie vor und wir konnten es in der kurzen Zeit nicht mehr reparieren. Heikki fuhr ein gutes Rennen mit den weichen Reifen."