Der Auftakt in das Jahr seiner Titelverteidigung war für Jenson Button in Bahrain nicht unbedingt nach Maß verlaufen. Mit Rang sieben konnte und wollte er nicht zufrieden sein, nachdem sein Teamkollege Lewis Hamilton trotz eines kleinen Rückstands auf Ferrari und Red Bull doch noch Platz drei einfahren konnte - auch wenn ihm dabei der Defekt bei Sebastian Vettel half. Für Button ist vor dem Rennen in Melbourne klar, Ferrari und Red Bull sind nach wie vor voraus, dahinter sei dann wohl sein McLaren-Team einzuordnen. "Ich hoffe aber, dass wir durch den anderen Kurs und ein paar kleine Updates näher an ihnen dran sind und sie hier sogar herausfordern können", sagte der Brite am Dienstag gegenüber Reuters.

Denn seiner Meinung nach war die Strecke von Bahrain nicht unbedingt die beste für den McLaren. "Ich denke, diese Strecke wird uns besser passen. Man braucht weniger Abtrieb, also müssen wir sehen. Ein Podium hier wäre fantastisch. Ich denke, das muss das Ziel sein. Ich glaube, es ist eine Möglichkeit und man muss seine Ziele hoch ansetzen", erklärte Button. Der Albert Park in Melbourne ist zumindest eine Strecke, an die er gerne zurückkehrt, denn dort begann im Vorjahr sein Weg zum Titel. "Hier habe ich die erste Pole der Saison und meinen ersten Sieg geholt. Es war ein sehr emotionaler Moment im vorigen Jahr und hoffentlich können wir dieses Jahr etwas Ähnliches haben", sagte der regierende Weltmeister.

Das Ziel ist für ihn nach wie vor das gleiche: am Ende des Jahres will er Weltmeister werden. Gleichzeitig ist ihm klar, dass es eine sehr harte Saison wird. "Ich muss in einer Position sein, in der ich ein Auto habe, das konkurrenzfähig genug sein kann, damit ich um Rennsiege mitfahre. Dann liegt es mehr oder weniger an mir", meinte Button. Dass in Melbourne wieder in die Abenddämmerung hineingefahren wird, sah er nach wie vor als Gefahr, da die Sonne einen Fahrer blenden kann. Dennoch ist es im lieber, bei Tag oder in der Dämmerung zu fahren, als in der Nacht unterwegs zu sein. "Vorne ist vielleicht kein so schlechter Ort, also können wir uns hoffentlich an diesen Ort bringen und müssen uns nicht sorgen."