Lotus, Virgin und HRT hinken dem Feld gewaltig hinterher. Trotzdem fechten die drei neuen Formel-1-Teams ihren eigenen Kampf aus. "Bei den nächsten drei Rennen ist es sehr wichtig, ins Ziel zu gelangen", sagt Lotus-Technikchef Mike Gascoyne. In Bahrain ist ihm das mit Heikki Kovalainen und Jarno Trulli gelungen - als einziges neues Team brachte Lotus seine Autos ins Ziel.

"Wir konzentrieren uns auf die Zuverlässigkeit", betont Gascoyne. "Punkte sind nicht realistisch, aber der zehnte Platz in der Konstrukteurswertung ist unser Ziel, denn er ist viel Geld wert." Bernie Ecclestone bezahlt nur den Top10 der Vorjahres-WM Prämien und Reisekostenzuschüsse.

"Die neuen Teams werden wohl keine Punkte holen, also werden die Platzierungen wichtig sein - ein 11., 12. oder 13 Platz könnte vielleicht Millionen wert sein", sagte Gascoyne gegenüber Formule 1 Race Report.

Mehr zum Dreikampf der neuen Teams lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Printhefts Motorsport-Magazin - ab 1. April im Handel oder direkt online abonnieren: