Michael Schumacher ist es aus seiner langen F1-Karriere gewohnt, dass die neue Saison in Australien beginnt. Nach dem Auftaktrennen in Bahrain am vergangenen Wochenende geht es nun tatsächlich in den Albert Park zu Melbourne.

"Mit meinem Abschneiden beim Auftakt bin ich sehr zufrieden", sagt er rückblückend. "Der 6. Platz war gut für mich, vor allem wenn man bedenkt, wie selten ich seit meinem Rücktritt 2006 ein Formel-1-Auto gefahren bin. Melbourne wird mir sicher helfen, noch mehr in den Rhythmus zu kommen."

Um sich an die andere Zeitzone zu gewöhnen reiste Schumacher schon früher nach Downunder. "Australien ist immer irgendwie ein Highlight im Formel-1-Kalender, das hat sich für mich in all den Jahren nie geändert", verrät er. "Wie in den vergangenen Jahren, war ich auch diesmal schon sehr früh auf dem Kontinent und habe mir einige schöne Tage zum Trainieren, Anpassen und Relaxen gegönnt, damit ich zum Rennwochenende fit und ausgeruht bin."