Auch wenn es am Ende nur Platz vier wurde, Sebastian Vettel bekam von den Red-Bull-Verantwortlichen für sein Rennen in Bahrain viel Lob. Er startete von der Pole Position und führte das Rennen zunächst überlegen an. Im Verlauf der 49 Runden katapultierten Motorprobleme den Deutschen auf Platz 4, nachdem er sich am Ende noch erbittert gegen Nico Rosberg gewehrt hatte.

Helmut Marko bezeichnete Vettels Leistung nach dem Rennen als höchst beeindruckend. "In Runde drei funkten wir Sebastian, dass er sparsam mit der Spritmenge umgehen soll, um den Vorteil gegenüber den Ferraris einzuhalten. Später, nach den Motorproblemen, konnte er die beiden Mercedes hinter sich halten, was wiederum die nächste Sensation war. Wir glaubten nicht, dass er das schaffen könnte. Seine Kurvengeschwindigkeiten waren unglaublich und er fuhr am Ende des Rennens schnellste Sektorzeiten."

Außerdem war Marko nach den auftretenden Problemen am Auto mit der anständigen Punkteausbeute durchaus zufrieden. "Wenn du nicht siegen kannst, sammelst du eben so viele Punkte wie nur möglich", meinte der Österreicher laut Autosport.