Es war am Ende des Rennens noch einer der letzten Spannungsmomente in Bahrain: würde Nico Rosberg Sebastian Vettel im angeschlagenen Red Bull noch von Platz vier verdrängen können oder nicht? Letztendlich schaffte es Rosberg nicht. "Insgesamt war ich nicht schnell genug", stellte er danach gegenüber RTL fest. "Beim Stopp haben wir auf Hamilton einen Platz verloren. Wir müssen analysieren, ob wir das durch einen früheren Stopp hätten vermeiden können. Am Ende war ich am Limit. Sobald ich nahe an Sebastian war, verlor ich Abtrieb. In der Kurve kam ich nicht nahe genug an ihn ran."

Trotz Platz fünf am Ende wollte Rosberg Bahrain aber mit einem Lachen verlassen, denn es sei durchaus ein guter Anfang gewesen. "Ich denke, wir sind besser als unsere Position. Deswegen freue ich mich schon auf Melbourne. Ich denke, wir werden schnell weiterentwickeln und sind dann bald auf dem Podest", sagte er. Dass er das ganze Wochenende vor seinem Teamkollegen Michael Schumacher war, fand Rosberg schon schön, zufrieden war er damit aber nicht. "Wir sind Fünfter und Sechster, wollen aber Erster und Zweiter sein."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug meinte über die Platzierung seiner Fahrer: "Die Plätze 5 für Nico und 6 für Michael waren heute das Maximum für uns - mehr war nicht drin." Nach seiner Ansicht war die Reifennutzung entscheidend. Ein gutes Rennen bescheinigte Haug Schumacher, ein besseres Ergebnis wäre mit dem Auto nicht drin gewesen. "Nico holte das mögliche Ergebnis - ein guter Job von ihm", sagte er und versprach, "Wir werden uns steigern und bald einige Plätze weiter vorne fahren."