Nach dem Samstagmorgen waren die Erwartungen bei Mercedes GP für das Qualifying in Bahrain doch einigermaßen groß gewesen, dass letztendlich die Startplätze fünf und sieben heraussprangen, war für Teamchef Ross Brawn dann weniger als erhofft. Schumacher konnte zu Startplatz sieben immerhin sagen, dass er bei seinem Karrierebeginn in Spa 1991 auf der gleichen Position gestanden war, das also wenigstens ein passender Zufall sei.

Brawn wollte auch schon eine Erklärung dafür haben, warum es im Qualifying nicht nach Plan gelaufen war. "Die Balance des Autos wurde zwischen Training und Qualifying schlechter, vielleicht wegen der gestiegenen Streckentemperaturen. Dadurch verloren wir etwas Pace", meinte er. Nico Rosberg stellte er ein gutes Zeugnis aus und zu Schumacher sagte Brawn: "Michael, der in seinem ersten Qualifying seit 2006 dabei war, kommt mit jedem Kilometer im Auto besser in den Rhythmus."