1.116 Sekunden trennten Lewis Hamilton von der Pole Position. Ein Rückstand, der den McLaren-Piloten in die zweite Startaufstellung in Bahrain versetzte. Dennoch ist Hamilton von dem Ergebnis überwältigt: "Ich war etwas überrascht von dem Ergebnis. Wir hatten generell nicht die gleiche Pace wie Red Bull oder Ferrari. Deshalb bin ich von Platz vier überwältigt. Ich hatte uns auf Platz acht oder noch weiter hinten gesehen", erzählte Hamilton.

Der vierte Platz hinter Polesetter Sebastian Vettel und den beiden Ferraris sei eine gute Ausgangsposition. "Das ist großartig für uns. Ich hoffe, dass wir morgen die Position halten können oder vielleicht sogar eine Position weiter nach vorne kommen", sagte der Brite. In den Qualifyingsession verlor Hamilton vor allem im mittleren Sektor sehr viel Zeit. "Ich denke, es liegt am Abtrieb. Im Mittelsektor verlieren wir fast eine Sekunde", erzählte der McLaren-Pilot. Um an die Gegner heranzukommen, brauche man mehr Abtrieb.

"Ich weiß, dass die Jungs in der Fabrik hart arbeiten und wir befinden uns in einer weit besseren Position als im Vorjahr. Deshalb kann ich nur dankbar sein und weiter mit den Mechanikern so hart wie möglich pushen", erklärte Hamilton. Der Brite war im Qualifying neben der eigenen Position vor allem von der Red Bull-Pace überrascht. "Ich wusste, dass sie schnell sind, aber nicht so schnell. Ich denke, dass Red Bull und Ferrari eine halbe Sekunde schneller sind als wir", sagte der Brite.