Das erste Qualifying in der Geschichte von Mercedes GP endete mit den Plätzen 5 und 7 für Nico Rosberg und Michael Schumacher. Während der siebenfache Champion bereits damit gerechnet hatte, dass er auf einer Runde noch Nachholbedarf hat, war Rosberg enttäuscht. Er hatte insgeheim sogar mit der Pole gerechnet.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gab sich hingegen optimistisch. "Platz fünf und sieben in Reihe drei und vier geht für unsere Premiere zunächst mal in Ordnung", sagte er und schob hinterher: "Aber bald wollen wir samstags zwei Reihen nach vorne kommen."

Wie Rosberg sagt auch Haug, dass Mercedes am Vormittag im Freien Training stärker ausgesehen habe als im Qualifying. "Vielleicht gelingt uns das morgen ja wieder." Mit Schumachers Leistung war er zufrieden. "Michael hat sich nach seiner langen Pause überzeugend zurückgemeldet und das Rennen wird im noch besser liegen als das erste Qualifying nach so langer Zeit. Er startet vor dem amtierenden Weltmeister, was über die Leistungsdichte im Feld alles sagt."