Als die Ampeln am Freitag in Bahrain auf grün schalteten, ging Jarno Trulli als Erster auf die Strecke. Trulli und Teamkollege Heikki Kovalainen spulten in der ersten Session 36 Runden ohne größere Probleme ab. Am Nachmittag lag der Fokus auf neuen Aerodynamikteilen, die man in der Mittagspause an den Autos angebracht hatte. "Es war ein guter Tag für das Team, vor allem nach der langen Nacht, in der wir versucht haben, das Auto für das Training vorzubereiten. Jeder hat hart gearbeitet und es war schön zu sehen, dass wir eine solide Performance hingelegt haben", erklärte Technikdirektor Mike Gascoyne.

Besonders freuen dürfte Lotus, dass man das erste Duell gegen die Virgin-Fahrer gewonnen hat. Kovalainen und Trulli belegten die Ränge 18 und 19 direkt vor dem Virgin-Duo. "Wir werden uns jetzt die Daten des neuen Aero-Paketes ansehen, dass wir am Nachmittag getestet haben. Wir freuen uns schon auf das Qualifying, wo wir wieder eine professionelle Performance zeigen wollen", sagte Gascoyne.