Während Ferrari für viele als Favorit in die Saison startet, hält sich Fernando Alonso in Sachen Titelprognosen bedeckt. "Wir haben über den Winter die Zeiten nicht allzu sehr verglichen und deswegen wollen wir auch keine Vorhersagen für das Rennen machen. Wir haben uns auf unser Programm fokussiert, um sicherzustellen, dass wir beim ersten Rennen so gut wie möglich vorbereitet sind", sagte der Spanier. Mit McLaren, Mercedes und Red Bull rechnet Alonso ebenso wie mit Force India und Sauber.

"Wir werden unser Bestes geben. Wir sind gut vorbereitet, unser Ziel ist es im November Weltmeister zu sein und nicht jetzt im März", betonte der Ferrari-Pilot. "Das wird auf keinen Fall leicht. Wir müssen die nächsten zehn Monate hart arbeiten." Nach zwei mäßigen Jahren mit Renault kann Alonso es nicht mehr erwarten, wieder um Siege und Titel mitzukämpfen. "Ich bin für Siege bereit. Ich habe mich über den Winter auf diesen Moment vorbereitet. Ich bin bereit zu kämpfen und hoffentlich sind wir dafür in einer guten Position", erklärte Alonso.