Nico Hülkenberg hatte bereits bei den Testfahrten Gelegenheit sich an seine neue Rolle als Stammfahrer zu gewöhnen. Doch ein Rennwochenende ist noch einmal eine ganz andere Sache. "Das ist etwas völlig anderes, aber ich bin zuversichtlich und freue mich auf das erste Rennen. Ich kann es kaum mehr erwarten bis ich am Freitag endlich ins Auto steigen kann", erzählte der Deutsche. Allerdings sei es immer noch zu früh, um sagen zu können, wo Williams im Vergleich zur Konkurrenz steht.

"Bei den Testfahrten sahen viele Teams sehr stark aus wie Force India und Sauber. Ich denke, dass wir eine Chance auf die Top-10 und auf gute Punkte haben", verriet Hülkenberg seine Zielsetzung für das Bahrain-Wochenende. Über die Saison hinweg will der Williams-Pilot mit seinem Teamkollegen Rubens Barrichello auf einem Level fahren. "Das wird nicht leicht, denn Rubens hat sehr viel Erfahrung. Aber es muss mein Ziel sein, mit ihm auf einem Level zu fahren", sagte der Deutsche.

"Ich musste meine Erwartungen an die neue Situation anpassen. Klar will ich immer gewinnen und das ist auch mein Ziel auf lange Sicht, aber hier bin ich in der Formel 1 mit den besten Teams und Fahrern auf der Welt. Es ist nicht selbstverständlich hier zu gewinnen, da steckt viel Arbeit dahinter." Auch das Team arbeitet hart, um an die Top-Teams heranzukommen. Red Bull schätzt Hülkenberg als stärkstes Team ein. Weit weniger kann er zu den Neuen etwas sagen. "Es ist sicher nicht einfach, sich technisch gegen die anderen Teams durchzusetzen, aber dennoch ist es gut, das sie da sind. Mit viel Arbeit und Zeit werden die neuen Teams auch besser werden", meinte der Deutsche.