Noch ist der neue HRT Formel-1-Bolide aus dem Hause Dallara keinen einzigen Meter weit auf einer Rennstrecke gefahren. Erst am Freitagvormittag dürfen Karun Chandhok und Bruno Senna zum ersten Mal mit ihrem neuen Arbeitsgerät ausrücken. "Ich kann es kaum noch erwarten", sagt der Inder, der schon einmal in der GP2 Sennas Teamkollege bei iSport war. In besagter Nachwuchsserie sammelten sie auch ihre ersten Erfahrungen mit der Strecke in Bahrain, die jedoch für dieses Jahr noch einmal um rund 900 Meter verlängert wurde.

"Mit unserer Fahrerpaarung haben wir alles beisammen, um eines der erfolgreicheren neuen Teams zu werden", sagt Teamchef Colin Kolles. "Wir haben zwei talentierte, junge Fahrer und zusammen mit unserer Leidenschaft und Entschlossenheit, auf jeder Runde etwas zu lernen, sind wir bereit, an diesem Wochenende in die Hall of Fame der Formel 1 einzutreten."

Das Hauptziel ist es jedoch, so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. "Ich habe viel Zeit in der Fabrik verbracht und gesehen, wie motiviert das Team ist", so Chandhok. "Es wäre eine fantastische Leistung, das erste Rennen des Teams zu beenden. Wir müssen so viele Kilometer wie möglich absolvieren."

Senna stimmt der Zielsetzung seines Teamkollegen zu. "Hoffentlich konnten wir so viele Kinderkrankheiten wie möglich aussortieren", sagt er. "Mein Ziel ist es, alles zu geben, um das Auto ins Ziel zu bringen und eine gute Messlatte für den Rest der Saison zu setzen. Wir werden uns sicher auf die Zuverlässigkeit konzentrieren, erst danach kommt die Performance."