Nico Hülkenberg kann den Beginn seiner Debütsaison in der Formel 1 kaum noch erwarten. Am Freitag fährt er zum ersten Mal als Stammfahrer aus der Boxengasse in Bahrain. "Wir haben viele Testkilometer zurückgelegt und sind gut vorbereitet", sagt der Deutsche. "Der Cosworth-Motor sieht stark aus, er hat Leistung und ist zuverlässig. Wir haben Potenzial, aber wir müssen abwarten, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen."

Ähnlich beurteilt der erfahrene Rubens Barrichello die Situation. "Beim Setup, der Zuverlässigkeit und der Fahrbarkeit des Motors haben wir gute Arbeit geleistet", lobt der Williams-Neuzugang. "Das Auto hat sich stark verbessert und das Team hat mich gut vorbereitet. Ich glaube, dass wir stark sind. Ich bin optimistisch, aber es ist sehr hart, eine Schlussfolgerung zu ziehen, wo wir sind."

Technikchef Sam Michael sieht weiterhin viele Fortschritte, die mit den zusätzlichen Kilometern am Rennwochenende kommen sollen. "Die Leistung war solide während der Tests, aber Bahrain wird uns verraten, wo wir wirklich stehen." Neben den neuen Aerodynamikteilen vom letzten Test in Barcelona wird es beim Saisonauftakt noch einige weitere Teile geben, die direkt beim Rennen Verwendung finden werden.