Der Countdown läuft. Am Freitag beginnt die neue Formel-1-Saison mit dem ersten Freien Training des Jahres 2010. Auch Niki Lauda freut sich auf die neuen Duelle. "Ferrari, McLaren, Mercedes und Red Bull sind meiner Meinung nach nur ein, zwei Zehntel auseinander, also im Prinzip alle gleich schnell", sagt der RTL-Experte. "Jetzt kommt es darauf an, wer sich in Bahrain als Schnellster qualifiziert und auf der Pole Position ins Rennen geht."

Vorhersagen traut sich Lauda keine abzugeben. "Fernando Alonso im Ferrari ist genauso motiviert wie Sebastian Vettel im Red Bull oder Lewis Hamilton im McLaren. Da sehe ich gar keine Unterschiede im Moment." Rückkehrer Michael Schumacher zählt er als Ausnahmesportler ebenfalls dazu.

"Er weiß wirklich, wie es geht!", meint Lauda. "Ich traue ihm durchaus zu, vom ersten Training an volle Leistung zu bringen." Besonders interessant empfindet Lauda das Mercedes-Stallduell gegen Nico Rosberg. "Es wird besonders interessant sein zu sehen, ob und wie schnell sein Teamkollege Nico Rosberg an diese Übermacht Schumacher heranfahren kann."

Schumacher als Profilierungschance

Der Gradmesser Schumacher sei für Rosberg, aber auch andere junge Fahrer entscheidend. "Das kann eine Chance für die anderen Piloten sein, denn jeder, der dem Schumi vorweg fährt, macht positiv auf sich aufmerksam", erklärt der Ex-Champion. "Rosberg leidet vielleicht etwas unter dem Schumi-Hype, aber das sollte ihm egal sein. Nico muss sich nur darauf konzentrieren, dass er vom ersten Training an der Schnellere ist, alles andere muss er ignorieren."

Jenson Button muss sich gegen Lewis Hamilton stricken., Foto: Sutton
Jenson Button muss sich gegen Lewis Hamilton stricken., Foto: Sutton

Denn: "Der Schumi-Hype hält nur solange an, bis er anfängt zu fahren. Dann ist er wieder einer von vielen und dann entscheidet sich, wer die Nase vorn hat." Das könnte auch Sebastian Vettel sein. Lauda hält Red Bull für enorm konkurrenzfähig, aber auch Ferrari mit Fernando Alonso und McLaren mit Lewis Hamilton und Jenson Button hat er auf seinem Zettel stehen.

"Felipe Massa muss wie Nico Rosberg bei Mercedes um seine Position im Team richtig kämpfen", glaubt Lauda. "Das gleiche wird auch Jenson Button tun müssen, weil Lewis Hamilton einen Riesenvorteil dadurch hat, dass er schon länger bei McLaren ist und zudem wirklich schnell Auto fahren kann."