Für Emerson Fittipaldi spielt das Alter in der Formel 1 keine Rolle. Der zweifache F1-Champion traut Rückkehrer Michael Schumacher zu, mit den jungen Wilden mithalten zu können. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Motivation. "Wenn er sich motivieren kann, dann kann er es schaffen. Ich kenne viele junge Piloten, die in Sachen Motivation ihm nicht das Wasser reichen können", erklärte Fittipaldi. Der Brasilianer war selbst 49 Jahre alt als er seinen letzten Grand Prix gewann. Den zweiten Platz belegte damals ein 21-Jähriger.

"Wenn man es schafft, das Verlangen am Brennen zu halten, dann kann man jeden, jungen Piloten schlagen", betonte Fittipaldi. Bis Schumacher wieder zu seiner alten Form findet, könne es laut dem Brasilianer noch etwas dauern. "Wenn er den Rhythmus wieder findet, dann wird er extrem konkurrenzfähig sein. Aber Motorsport ist Teamarbeit und sehr viel wird von den technischen Problemen bzw. der Ausstattung abhängen. Ich denke, Michael wird zwei oder drei Renen brauchen, bis er wieder der Alte ist", meinte Fittipaldi gegenüber der Times of India.