Auch wenn der Einstieg in die Formel 1 für das jetzt unter dem Namen HRT F1 bekannteTeam alles andere als geradlinig war, glaubt Karun Chandhok, dass man durchaus gut genug ist, um bereits in der ersten Saison Punkte zu holen. Erst am Donnerstag fand der finale Launch des Teams statt und die ersten richtigen Testkilometer wird man erst zum Saisonauftakt in Bahrain unter die Räder nehmen, aber man will sich mit guten Leistungen Respekt bei den Traditionsteams verschaffen.

"Unsere erste Priorität wird sein der Welt zu zeigen, dass wir ein seriöses Unternehmen sind. Wir konzentrieren uns zuerst auf die Laufzeit, Standfestigkeit und darauf Erfahrung zu sammeln - und wer weiß, vielleicht holen wir in der zweiten Saisonhälfte auch schon Punkte", sagte Chandhok gegenüber Indians Deccan Herald.

Ab Spanien soll es für das Team ordentlich nach vorn gehen. Der 26-Jährige selbst freut sich über seinen Einstieg in die Formel 1, nachdem das letzte GP2 Jahr alles andere als glücklich verlaufen ist. "Das Jahr war sehr enttäuschend, aber die Leute hatten bereits Notiz von meinem Potential genommen", fuhr der Inder fort. 2007 und 2008 hatte er bereits einige Rennen gewinnen können. "Nachdem ich mich lange um einen Platz in der Formel 1 bemüht habe, hat es endlich mit einem großartigem Team geklappt. Colin Kolles schenkt mir sehr viel Vertrauen und das ist schon eine große Stütze."

Gegen Vijay Mallya hegt er derweil keinen Greul versichert der Rookie. Force India habe jemand anderen gebraucht und damit sei die Sache gut. "Ich wollte in die Formel 1 und es ist mir eigentlich nicht wichtig, für welches Team ich fahre. Ich will in der Formel 1 bleiben und versuchen mein Bestes zu geben."