Einen siebenfachen F1-Champion im Team zu haben, ist nie einfach. Umso wichtiger war es Nico Rosberg bei den Testfahrten zu überzeugen. "Ich denke, Michael [Schumacher] respektiert mich nach den Tests sicher noch ein bisschen mehr als vorher. Das war mir wichtig. Vor allem wollte ich auch dem Team zeigen, dass es gleich richtig läuft, wenn ich im Auto sitze", erzählte der Deutsche. Wer von beiden der Schnellere war, kann Rosberg nicht sagen.

"Das ist schwer zu sagen, denn wir sind außer am ersten Testtag nie am gleichen Tag gefahren", sagte der Mercedes GP-Pilot. Für die Saison 2010 hat er nur ein Ziel: er will mit Schumacher auf einer Augenhöhe fahren. "Dazu muss ich ihn auch ab und zu schlagen. Aber Michael ist der beste Rennfahrer aller Zeiten und das ist er sicher nicht zu Unrecht. Michael ist super motiviert", verriet Rosberg gegenüber der Bild. Der Deutsche rechnet mit einem spannenden WM-Kampf. "Die Tests haben gezeigt: Das Feld wird mit mindestens vier starken Teams ganz dicht zusammen sein. Und einer von diesen acht Fahrern wird im besten Fall Achter werden", meinte Rosberg.

Wer der Achte sein wird, ließ er offen. Rosberg weiß, dass in Formel 1 der Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Piloten nur klein ist. "Vom reinen Talent her sind fast alle Formel-1-Fahrer auf einem ähnlichen Niveau. Die meisten haben ihre Nachwuchsklassen dominiert. Den Unterschied zwischen einem guten Fahrer und einem herausragenden Piloten macht die mentale Stärke aus, das Auftreten im Team und nach Außen sowie das technische Verständnis", betonte Rosberg.