Wie glücklich bist Du vor dem Saisonstart?
Kamui Kobayashi: Wir hatten ziemlich gute Tests. Für mich war es wichtig, viel Erfahrung in der Formel 1 zu sammeln. Das ist mir gelungen. Bahrain wird für mich ein Neustart. Mit den Tests bin ich aber zufrieden.

Du bist heute Qualifyingsimulationen gefahren. Wie sind sie gelaufen?
Kamui Kobayashi: Bei manchen Runs hatten wir Verkehr, aber mein Gefühl ist gut. Wichtig ist Bahrain, noch nicht hier.

Du dürftest aber besser vorbereitet sein, als im letzten Jahr bei Toyota?
Kamui Kobayashi: Ja, ich konnte viele Runden fahren und fühle mich viel wohler. Ich habe viel Erfahrung gesammelt.

Fühlst Du dich schon wie zuhause im Team?
Kamui Kobayashi: Ja, absolut. Ich habe vor, in die Schweiz zu ziehen. Noch kann ich aber nicht sagen, wann. Ich kenne mich in der Schweiz noch nicht so gut aus. Ich habe dort trainiert und war beim Team. Bislang hatte ich noch keine Zeit, mir das Land anzusehen.

Wenn Du Toyota und Sauber vergleichst: Was ist der größte Unterschied?
Kamui Kobayashi: Andere Farben. Klar, Sauber ist anders, aber das Ziel ist überall gleich. Wir müssen uns verstehen und miteinander arbeiten. Mit manchen kann man vielleicht einfacher sprechen, aber ich bin nur zwei Rennen für Toyota gefahren. Es ist also schwierig für mich, dazu etwas zu sagen.

Wie viel kannst Du von Pedro de la Rosa lernen?
Kamui Kobayashi: Sehr viel. Ich übernehme nicht alles von ihm, aber wenn ich etwas Gutes sehe, probiere ich es aus. Wie viel lässt sich nur schwer sagen. Aber wir arbeiten definitiv in die gleiche Richtung.

Du hast mit Willy Rampf gearbeitet. Wir der Wechsel beim Technischen Direktor schwierig für das Team?
Kamui Kobayashi: Das glaube ich nicht. Das Team bleibt gleich, auch Peter Sauber bleibt dem Team erhalten. Klar, ich habe in der kurzen Zeit gut mit Willy Rampf zusammengearbeitet, also bin ich etwas traurig, aber so ist das Leben. Es ist seine Entscheidung. Wenn ich in diesem Jahr gute Ergebnisse einfahre, ist auch er glücklich, denn er hat das Auto entworfen.

Auf welche Strecke freust Du dich am meisten?
Kamui Kobayashi: Auf alle. Ich weiß nicht, wo wir die besten Chancen haben. Wenn wir überall gute Chancen haben, wäre das umso besser...

Hast Du dir ein bestimmtes Ziel gesetzt, wo Du am Saisonende sein möchtest?
Kamui Kobayashi: Ich möchte bei jedem Rennen punkten. Ich träume nicht von einer großen Überraschung, einem Podestplatz oder einem Sieg. Kontinuierliche Punkte sind das wichtigste für uns.

Alle sprechen über die Top-4 Ferrari, McLaren, Red Bull und Mercedes. Glaubst Du, dass ihr nah dran seid?
Kamui Kobayashi: Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht ist ein ganz anderes Team schnell. Bahrain ist eine andere Strecke, die Temperaturen sind anders. Niemand weiß, wer vorne sein wird.

Was machst Du bis Bahrain?
Kamui Kobayashi: Wir haben Meetings, ich werde trainieren, es gibt keinen Urlaub. Wir haben keinen Simulator, in dem ich trainieren könnte. Wenn wir einen hätten, wäre es schön, aber ich kann auch ohne leben.