Acht Testtage, knapp 3.000 Testkilometer und ein glücklicher Teamchef. Das ist die Bilanz von Lotus vor dem ersten Rennen in Bahrain. "Wir hätten noch einen Testtag mehr vertragen", gesteht Tony Fernandes. "Aber jetzt geht's nach Bahrain. Der Traum geht weiter."

Dabei empfand Fernandes schon die Fortschritte der letzten beiden Wochen in Jerez und Barcelona als traumhaft. "Wir glauben, dass wir 3,5 Sekunden hinter dem schnellsten Auto liegen und uns seit Jerez um 5 Sekunden verbessert haben." In diesem Tempo soll es weitergehen. Der nächste Entwicklungsschritt bei der Aerodynamik ist für den Spanien GP in Barcelona geplant. Danach möchte das Team seine Muskeln noch besser spielen lassen, wie es in einer Pressemeldung mitteilte.

"Insgesamt war der Barcelona-Test extrem produktiv", bilanzierte Mike Gascoyne, trotz eines Getriebeproblems am Sonntagvormittag. "Wir haben eine sehr gute Zuverlässigkeit und das Team ist für das erste Rennen in sehr guter Verfassung."

Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit seit der Bestätigung des Startplatzes durch die FIA habe das Team fantastische Arbeit geleistet, wiederholte Gascoyne. "Jeder hat während der letzten beiden Tests außergewöhnlich hart an der Pace des Autos gearbeitet und diese verbessert."