Adrian, gestern hast Du gesagt, dass heute vielleicht schon mehr klar ist. Was weißt Du jetzt mehr?
Adrian Sutil: Heute konnte man sehen, wer stark ist - und es sind viele stark. Es geht extrem eng zu, das hatte ich mir letztes Jahr schon gedacht, damals haben es mir nicht viele geglaubt, aber im Moment sieht es so aus, dass das Feld fast noch enger zusammen liegt als letztes Jahr. Die großen Unterschiede sieht man nur auf den Long Runs, sobald es um die Reifen geht. Ansonsten hat man schon heute gesehen, dass viele Teams auf einem sehr hohen Niveau sind - zum Glück auch wir selbst. Ich war sehr überrascht, dass wir noch etwas herauskitzeln konnten. Trotzdem müssen wir abwarten. Bahrain ist eine andere Strecke. Dennoch: Wer in Barcelona gut ist, hat eine gute Balance und eine Menge Downforce.

Bist Du davon überzeugt, dass Ferrari und Red Bull schon alle Karten aufgedeckt haben?
Adrian Sutil: Man kann nur rätseln. Ganz aufgedeckt haben sie die Karten vielleicht noch nicht. Wir haben auch noch ein bisschen in petto. Ich bin ganz entspannt, denn ich hätte mir einen größeren Abstand ausgerechnet. Ich bin etwas überrascht, dass es so gut ist.

Bist Du heute eine komplette Rennsimulation gefahren?
Adrian Sutil: Ja, mit der Mittagspause dazwischen. Die Simulation war sehr gut. Ich konnte mit dem weichen Reifen ewig fahren, 30 Runden am Stück und es wäre noch mehr gegangen. Das ist ein gutes Zeichen für eine eventuelle Einstoppstrategie bei den ersten Rennen. Mit den harten Reifen kann man sehr gut pushen, da gibt es keinen großen Unterschied zum letzten Jahr.

Adrian Sutil erwartet Force India in einer starken Position., Foto: Sutton
Adrian Sutil erwartet Force India in einer starken Position., Foto: Sutton

Wobei es in Bahrain höhere Temperaturen geben wird...
Adrian Sutil: Das kommt hinzu. Die Qualifyingpace sollte bei besseren Bedingungen höher sein. Ich habe hier die Reifen nicht ganz auf Temperatur bekommen. Auf Long Runs wird es mit der Hitze schwieriger, andererseits liegt am Rennwochenende mehr Gummi auf der Strecke. Das gleicht es wieder aus. Es wird je nach Strecke vom Asphalt abhängen. In Bahrain hatten wir letztes Jahr sehr wenige Probleme mit den Reifen. Dort haben sogar die superweichen gut gehalten.

Du glaubst auf jeden Fall, dass Force India gut gerüstet ist?
Adrian Sutil: Auf jeden Fall. Es war mit Abstand unser bester Winter. Letztes Jahr waren wir anderthalb bis zwei Sekunden zurück. Dieses Jahr sieht es anders aus, obwohl es noch nicht die volle Wahrheit ist - aber auch wir sagen noch nicht alles.

Fährst Du dadurch mit einem ganz anderen Gefühl zum ersten Rennen?
Adrian Sutil: Ganz klar, ich weiß, dass ich vorbereitet bin. Letztes Jahr war eine sehr gute Saison und es hat sich nichts im Team verändert. Ich mache dort weiter, wo ich aufgehört habe. Hoffentlich kann ich zum ersten Mal gleich bei den ersten Rennen richtig gut einsteigen. Die Top10 wären super, alles weitere umso besser.