In der Formel 1 passieren nur selten Wunder, dass weiß auch Jarno Trulli. Der Italiener rechnet nicht damit, dass Lotus mit den etablierten Teams mitkämpfen kann. Trotz des Traditionsnamens "Lotus" sei man noch ein neues Team, dass noch viel Zeit brauche. "Es sieht so aus als wäre das Auto zuverlässig, das ist schon einmal gut. Aber uns fehlt es nicht nur an Abtrieb, sondern in jedem Bereich. Wir hatten nicht soviel Zeit, wir haben erst am 12. September das Okay erhalten. Ein Auto hier zu haben, ist schon eine große Leistung, aber dafür mussten wir einige Kompromisse eingehen", erzählte Trulli.

Der Lotus-Pilot geht davon aus, dass man ungefähr vier Sekunden hinter der Spitze liegt, weshalb man im ersten Jahr keine großen Resultate erwartet. Man sei zwar bereit ein Rennen zu bestreiten, aber nicht, um mit den anderen Teams zu kämpfen. "Wir haben nicht alle Teile für Bahrain, wir müssen bis zur Saisonmitte warten. Wir tun, was wir können. Die Leute werden bessere Resultate von uns erwarten, aber das geht in diesem Jahr nicht. Das Jahr ist viel mehr eine Vorbereitung auf das nächste Jahr. Wir müssen das Team und das Auto besser kennenlernen, dann kann man Resultate erwarten", betonte der Lotus-Pilot.