Nach negativen Aussagen über den MGP W01 ruderte Michael Schumacher am Samstag zurück und meinte, dass das Auto doch nicht so schlecht sei wie vermutet. Ähnliche Aussagen hörte man auch von Nico Rosberg. "Ich denke, dass das Auto generell keine absolute Schwäche hat", erklärte der Deutsche. "Wir brauchen lediglich ein besseres Setup, um das Maximum aus dem Auto herausholen zu können. Das tun wir meiner Meinung nach im Moment nicht."

Rosberg, der am zweiten Tag in Jerez die Bestzeit fuhr, hofft, dass man am Sonntag einen Schritt in die richtige Richtung machen wird. Für den Saisonauftakt in Bahrain plant Mercedes ein signifikantes Aerodynamikpaket, das den MGP W01 endgültig an die Spitze bringen soll. "Das ist ein enormes Paket, auch wenn ich überzeugt bin, dass jedes Team ein Update hat. Danach werden wir erst sehen, wo wir stehen", meinte Rosberg. Dem ersten Rennen blickt der Deutsche zuversichtlich entgegen.

"Es ist noch früh, aber ich bin optimistisch. So bin ich nun einmal. Ich pushe nach vorne und ich denke, dass heute ein guter Tag für uns war", sagte der Mercedes GP-Pilot. "Ich fühle mich sehr wohl im Auto, das ist gut für mich. Ich kann richtig attackieren und es fühlt sich gut an." Am Sonntag, dem letzten Testtag, übernimmt Michael Schumacher das Steuer des MGP W01.