In der neuen Formel-1-Saison wird sich einiges ändern, auch und gerade bei den Strategien im Rennen. Durch das Tankverbot müssen die Piloten mit einem vollen Tank ins Rennen gehen, bei den Boxenstopps werden nur noch die Reifen gewechselt, da weiterhin beide Reifenmischungen in einem Trockenrennen verpflichtend eingesetzt werden müssen.

"Es ist unwahrscheinlich, dass wir zwei Stopps sehen werden", glaubt Williams-Technikchef Sam Michael. Eine Einstoppstrategie sei wahrscheinlicher. "Es gibt keine Veränderung mehr bei der Spritmenge, ich sehe keine Chance, 20 Sekunden für einen weiteren Stopp herauszufahren", begründet Michael.

Alles hänge davon ab, wie gut die Reifen halten. "Wenn sie halten, werden wir versuchen, einen Stopp zu machen." Da die Top-10 des Qualifyings mit den Reifen starten müssen, die sie im Q3 einsetzten, könnte es vorkommen, dass die Toppiloten sich mit den harten Reifen qualifizieren.

"Das wird von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein, aber auf einer Strecke wie Barcelona wäre das kein Problem", sagt Michael. Die harte Mischung sei hier genauso schnell wie die weiche.