Die Starterliste für die Saison 2010 bleibt weiter ein Rätsel. Aber nicht nur, weil USF1 und Campos noch kein Auto haben und gegen ihre finanzielle Situation sowie die Uhr kämpfen. Die bislang einzige aktuelle Starterliste veröffentlichte die FIA am 30.11.2009. Darin enthalten waren 12 Teams, exklusive Toyota.

Am 3.12.2009 bestätigte die FIA nachträglich, dass BMW Sauber den 13. und letzten Startplatz für 2010 erhalten habe und damit den Platz von Toyota übernehme. Eine überarbeitete Starterliste sollte in den Tagen darauf folgen - tat sie aber nicht. Stattdessen wurde im Januar 2010 nur über Medienberichte verlautbart, dass Sauber die Startnummern 26 und 27 erhalte - also als neues Team hinten eingereiht werde und nicht die Stelle von BMW Sauber übernehme.

Seitdem hat sich nichts getan. Nun veröffentlichte die FIA auf ihrer Website einen Season Guide, der nur 12 Teams enthält - ohne Sauber. Die Startnummer 26 und 27 fehlen komplett. Der Startplatz der Schweizer ist jedoch sicher, das bestätigte die FIA im Dezember. Gleichzeitig wackelt USF1 bedenklich, so dass sich auch Stefan GP noch Hoffnungen auf einen Einstieg macht. Das serbische Team hat bislang noch keinen Startplatz.

Sauber trat hingegen bislang noch immer als BMW Sauber F1 Team auf. Spekulationen zu Folge soll dies dabei helfen, die Prämien und Zuschüsse von Bernie Ecclestone zu erhalten, da man eben kein neues Team sei. Diese Diskussion könnte der Auslöser für den Verzug bei der Starterliste sein.